Babyfotos in schwarz/weiss

Neugeborenes mit den schützenden Händen der ELtern auf dem Kopf

Ein Foto eines neugeborenen Babys – ganz nah. Das Gesicht. Die feinen Züge. Die zarte Haut.

Der ganz pure Augenblick des Glücks und der Dankbarkeit. Klar und schön.
Nicht abgelenkt durch Farben und Muster. Es gibt kaum was Schöneres.
In der Babyfotografie halten wir Bilder fest, schaffen Erinnerungen. Zeitlos schön.

Ich liebe das Zeitlose an der Schwarzweißfotografie.

Als gelernte Fotografin in Zeiten der analogen Fotografie, habe ich von der Pike auf gelernt, wie ein gutes schwarz/weiß Foto zu belichten und zu entwickeln ist.
Unzählige Stunden haben wir während unserer Ausbildung im Labor verbracht.

Damals war ich oft mega angenervt. Und heute … weiß ich es absolut zu schätzen. So weiß ich genau, was zu tun ist. Nicht jede Lichtsituation eignet sich für schwarz/weiss Bilder.

Dadurch, dass die Farben im Bild fehlen, ist es um so wichtiger, dass die ganzen Grautönen in all ihren Abstufungen im Bild vorhanden sind.
Die zarte Haut der Babies ist dafür wie geschaffen.